SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

23Jul/12Off

So clever kann ein Gewinnspiel auf Pinterest sein

Autor des Artikels: Matias Roskos

Meine Begeisterung für die kreative Arbeit von Peugeot Panama auf Pinterest hatte ich Freitag bereits geäußert. Dass man nicht nur die Bilder dort geschickt und visuell funktional anordnen kann, sondern auch noch ein cleveres Gewinnspiel stricken kann, ist dort auch zu bewundern.

Das Team hat auf Pinterest einfach "fehlende Bilder" hochgeladen. Diese gilt es auf Facebook und auf der Webseite von Peugeot Panama zu finden. Die ersten fünf Finder können etwas gewinnen. Sie schreiben dazu:

This is a 5 piece puzzle of a Peugeot 207 cc, as you can see there are 4 pieces missing. Look for them in our website (peugeot.com.pa) or in our Facebook fan page (www.facebook.com/PeugeotPanama), pin them in your own board and share it with us. The first 5 people to complete any of the boards as shown, win!

Gewinnspiel auf Pinterest

So schaut das dazugehörige Album aus:

Gewinnspiel auf Pinterest

Sind die Bilder gefunden, werden die Alben komplettiert und die "missing picture" ersetzt, durch die richtigen.

Man muss "nur" gute Ideen haben und dazu wissen, wie man sie umsetzt im Social Web. So sorgt man nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern zeigt sich zugleich als sympathische Marke, die auch Spaß versteht. Sowas kommt an bei Menschen.

Danke fürs Teilen!
Facebook Twitter Digg Linkedin Delicious Reddit Email

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Hallo Matias,

    ich spiele seit ein paar Wochen auch auf Pinterest herum. Dein Beispiel ist sehr schön. Allerdings frage ich mich, ob sich ein Einsatz bei Pinterest tatsächlich lohnt. Die Zahlen der Follower, Likes, Repins und Kommentare ist sehr überschaubar. Wobei man, mit einer Rechung von üblicherweise 1 Prozent Aktiven durchaus auf gute Klickzahlen kommt.

    Spannend an Peugeot finde ich, dass die Facebook-Seite weniger Likes als Pinterest Follower hat.


Trackbacks are disabled.