SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

23Jul/12Off

Die Typische Hockeyschläger-Delle

Autor des Artikels: Matias Roskos

Diese Art von Kurven sind bekannt für das Wachstum von Online-Startups. Dass diese Kurve auch für Wikipedia-Autoren zutrifft, hat mich persönlich doch etwas überrascht.

Schwund der Wikipedia-Autoren

Die Zahl der aktiven Wikipedianer - Benutzer mit mindestens fünf Beiträgen innerhalb des letzten Monats - ist zwischen 2004 und 2007 steil in die Höhe geschossen. Im März 2007 schrieben und bearbeiteten 90.613 Benutzer einzelne Artikel. Seitdem ist die Zahl der Wikipedia-Autoren stetig zurückgegangen. Als Ursache für den Autorenschwund sieht Wikimedia selbst den zu komplizierten Texteditor. Ich kann mir aber auch gut vorstellen,dass etliche Autoren gefrustet sind von der rigiden Art, die sich einige "Hüter der Wikipedia-Reinheit" angewöhnt haben. Das hat manchmal schon nichts mehr mit einer normalen Kommunikationskultur zu tun. Leider.

Danke fürs Teilen!
Facebook Twitter Digg Linkedin Delicious Reddit Email

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.