Die neue Facebook-Timeline für Seiten Teil 2: 23 Facebook-Seiten im neuen Look
Autor des Artikels: Matias RoskosDie neue Timeline für Facebook-Seiten ist da. Nicht jeder ist begeistert. Und es gibt noch so einiges nachzubessern in den kommenden Wochen durch Facebook. Vor allem, dass Landing-Tabs nicht mehr als Erst-Landing-Bereich für Besucher eingestellt werden können, ist gelinde gesagt "suboptimal". Hier werden ganz sicher die großen Marken auf Facebook einreden, so dass es Änderungen geben wird.
Aber das neue Design hat was. Noch nicht alle Seiten haben umgestellt, wie aus meinem ersten Blick auf die Top20 der GBoFB zu sehen ist. Aber bereits etliche Unternehmen, Hotels und Marken haben bereits umgestellt auf die neue Timeline. Ich zeige Ihnen hier einmal 23 Beispiele, wie das neue Design ausschauen kann.
Dirk Nowitzki hat bereits das neue Design! Schaut sehr cool aus.
Kennen Sie das Scarygirl von Nathan Jurevicius. Ich bin sozusagen ein Fan der ersten Stunde. Kurz nach ihrer "Geburt" war ich Fan und habe mittlerweile den Künstler dahinter auch mehrmals treffen können. Mittlerweile gibt es nicht nur eine Grafik-Novelle, sondern auch ein Playstation-Spiel und vieles mehr. Die Facebook-Seite geht auf meine Initiative zurück. So schaut sie jetzt aus nach der Designumstellung.
Red Bull, die Nummer 1 der GBoFB präsentiert sich bereits im neuen Design. Schaut gut aus, oder?
Meine Lieblingsband The Parlotones haben auch bereits umgestellt.
n.tv hat bereits umgestellt. Schaut schick aus.
Mein neuer Heim-Verein, der SC Garmisch, hat auch bereits umgestellt.
Das Nummer 1 Blog Deutschland kommt auch im neuen Timeline-Design daher: Stadt-Bremerhaven.de.
Fanta - auch diese Seite ist sehr gelungen.
Ein Beispiel für ein Hotel: der Rheinische Hof in Garmisch-Partenkirchen.
t3n schaut auf Facebook nun so aus:
So schaut es bei einem Spielwarengeschäft, dem Zwergen-Saloon Garmisch, aus.
Auch der Geigenbau-Ort Mittenwald, eine Seite die ich initiiert habe und von uns betreut wird, erscheint bereits im neuen Design.
Sehr cool auch die Seite von Musicism & Cinelove Online Communication. Die beiden kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, wenn es um Online-Marketing im Bereich Musik, Kino und Events geht. Mädels, Ihr seid großartig!
Martin Neuhof hat für seine Fotoseite auch ein extrem gelungenes Design gefunden.
Pro7 ist auch schon mit dabei.
Fanta4 bereits im neuen Design:
Auch Puma erscheint schon im neuen Design.
Natürlich haben die Kollegen von allfacebook.de bereits umgestellt.
Bei Thomas Hutter schaut das neue Design wie folgt aus.
Auch Dove bereits im neuen Design.
Auch Nespresso hat bereits das neue Design.
Für die GBoFB habe ich ein ganz schlichtes Design gewäht. So geht es also auch:
Und zu guter Letzt, darf natürlich Coca-Cola nicht fehlen. Eine der engagiertesten Brands im Social Web. Schaut lecker aus.
Und wenn noch eine besonders gelungene Seite fehlt - nur her damit in den Kommentaren!
März 1st, 2012
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Hype und vor allem nicht, was die hier gezeigten Beispiele so einzigartig und besonders macht. Vielleicht habe ich es auch noch nicht ganz verstanden, aber die Struktur der neuen Optik ist doch von Facebook vorgegeben und kann nur individuell gefüllt werden.
März 1st, 2012
Die visuelle Darstellung ist nun eine komplett andere. Gerade das Spiel mit dem Titelbild und dem Profilbild dazu ergibt ganz neue Möglichkeiten der visuellen Präsentation…
März 1st, 2012
https://www.facebook.com/FD.Redaktion
März 1st, 2012
Die Spielereien mit dem Cover-Bild halten sich in Grenzen. Gemäß Ri Halunken sind keine. Angaben zu Aktionen, keine Handlungsaufforderungen, keine Pfeile zu den Tabs und keine Kontaktinformationen erlaubt, welche ins About gehören. So gesehen wären ja allfacebook.de, der Skiclub Garmisch und Dirk Nowitzki gefährdet von Facebook abgestraft zu werden… Insbesondere bei allfacebook.de finde ich das interessant…
März 1st, 2012
Dirk Nowitzki sehe ich nicht so! allfacebook.de ist tatsächlich sehr grenzwertig. Wobei es ja „nur“ ein Screenshot der Webseite ist. Aber da dort die URL steht, ist es eigentlich nicht zulässig.
Aber auch bei Thomas Hutter bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er mit diesem Titelbild nicht gegen die neuen Richtlinien fürs Coverbild verstößt.
Wir lernen stündlich dazu, was das neue Design angeht.
März 4th, 2012
http://www.facebook.com/pages/KAROLINA-PAROT-Photography/105750435027