SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

2Feb/12Off

Von wegen Social Media verkauft nicht…

Autor des Artikels: Matias Roskos

Es geht ja die Mär um, dass man mit Social Media nicht verkaufen kann. Hier mal das Gegenbeispiel.

Ich habe vorgestern auf Facebook ein Foto von meinem Lieblingssaft gepostet. Ich bin bekennender Fan der Walther's Säfte (siehe dazu auch das Interview mit der Chefin Kirstin Walther). Ich liebe den Quitten-Nektar. Sehr speziell, ich weiß. Hier das besagte Foto auf Facebook:

Sofort kamen nicht nur einige Kommentare und der Dank von Kirstin Walther unter dem Bild auf Facebook, sondern auch die klare Aussage, dass einige meiner Freunde gleich mal ein paar Saftboxen bestellt haben. Felix schrieb unter anderem:

So, direkt mal 2 Boxen im Shop bestellt. Bin ja mal gespannt! :-) Die Boxen kenn ich vom Vino della Casa, da erfüllen sie ihre Aufgabe bestens. Wenn die Qualität noch passt, dann wär's spitze und für mich Anlass genug, regelmäßig bei Walthers zu bestellen.

Und gestern dann - nur einen Tag später - das Feedback von Roland:

Soeben ist die Lieferung Quitten Nektar eingetroffen. Ich muss sagen: Sensationell! Danke für den Tipp.

Und jetzt sage noch einer, über Social Media könne man nichts verkaufen... Es geht. Aber nur, wenn man wie Kirstin Walther schon lange dabei ist und sich einen treuen Freundes- und Bekanntenkreis im Social Web aufbauen konnte und die Kommunikation tatsächlich durch Authentizität geprägt wird. Und das nicht einfach nur Schlagworte ohne Inhalt sind. Dann funktioniert es auch mit dem Verkaufen und nicht "nur" mit Kundenbindung, Produktverbesserungen, Image-Aufbau und vielen anderen wertvollen Elementen der täglichen Social Media Arbeit.

Wenn Sie regelmäßig über das Wichtigste aus dem Social Web informiert werden möchten, empfehle ich Ihnen das Abonnement meines Roskos-Report für die Welt des Social Web.

Anmeldung Roskos-Report

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

veröffentlicht unter: Social Media Kommentare