Die Marketing-Zukunfts-Strategie von Coca-Cola
Autor des Artikels: Matias RoskosSchon mit der Kooperation der "Fremd-Gründer" einer Coca-Cola-Facebook-Seite (ich berichtete darüber) hatte der Konzern gezeigt, dass er offensichtlich verstanden hatte, was Social Media bedeutet. Wenn man sich die Marketing-Strategie für die Zukunft von Coca-Cola anschaut (siehe Video), dann muss man einfach begeistert sein.
Dort ist die Rede vom Wandel weg von "Creative Excellence" hin zu "Content Excellence". Es geht um die Inhalte, die von den im Social Web agierenden Menschen aufgegriffen und weiter gereicht werden. Dazu gehören Storys, Erlebnisse, Ideen - viele verschiedene Bausteine, die zu großen Teilen aus der Fan-Community selbst kommen. Und die dann von Coca-Cola aufgegriffen und forciert werden. Dabei spielen Crowdsourcing-Mechanismen (mal wieder) eine ganz wichtige Rolle.
Es wird ein Wechselspiel zwischen den Fans der Marke und der Marke Coca-Cola selbst stattfinden. Das erfordert ein massives Umdenken - bei jedem Unternehmen, dass sich auch in Sachen Marketing und Kundenbindung (besser: Fanbindung) weiterentwickeln möchte. Leider agieren viele immer noch auf dem Level von 1998. Die Arbeit im Social Web ist eine ganz andere. Darauf muss und sollte man sich einstellen. Coca-Cola wird hier zum Vorreiter einer ganz neuen, anderen Marketing-Welt (die mir durchaus sympathisch ist).
Und hier Teil 2 der Coca-Cola-Zukunftsstrategie. Ach ja: Die Videos sind nicht nur inhaltlich top, sondern auch in der Umsetzung genial gemacht.
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