SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

11Jan/12Off

Netzwerk-Visualisierung des App-Stores

Autor des Artikels: Matias Roskos

Ich liebe Infografiken. Weil sie Dinge übersichtlicher machen. Oder einen ganz anderen Zugang zu einem Thema bieten. Man kann auf ihnen entdecken und Zusammenhänge besser erkennen.

Bei Benedikt Koehler bin ich über die Visualisierung der Nachrichtenangebote im App-Store gestolpert. Sehr interessant. Er schreibt unter anderem:

Auf jeder (bzw. fast jeder) Downloadseite einer App sind weitere fünf Apps verzeichnet, die überdurchschnittlich häufig gemeinsam mit dieser App heruntergeladen oder gekauft werden. Das Netzwerk springt einem hier förmlich entgegen. Wenn man die 240 beliebtesten Apps der Kategorie Nachrichten auf diese Beziehungen hin erfasst, erhält man folgendes Netzwerk der Nachrichten-Applandschaft.

Social network visualization of app downloads

Meine Lieblingsnachrichten-App ist auch hier auf Platz 2 ganz weit vorn mit dabei: n-tv. Die haben mittels der Apps tatsächlich einen großen Sprung in der deutschen Nachrichtenlandschaft gemacht. Weil sie durch Qualität im Paket mit Usability der Apps punkten und stetig ihr Angebot verbessern. Sie machen einen verdammt guten Job. Ich schau da tatsächlich täglich rein.

Hier die Rangliste:

Die Apps mit den meisten Reviews in dieser Karte sind:

  1. Mein Prospekt XL – 39.382 Reviews
  2. n-tv iPhone edition – 16.140 Reviews
  3. DER SPIEGEL eReader – 12.759 Reviews
  4. FOCUS Online – 10.300 Reviews
  5. DIE WELT – 9.312 Reviews
  6. Flipboard – 6.394 Reviews
  7. BILD HD – 5.722 Reviews
  8. Tagesschau – 5.705 Reviews
  9. NYTimes – 5.533 Reviews
  10. AppTicker Push – 5.524 Reviews

Danke Benedikt, für die Visualisierung!

Danke fürs Teilen!
Facebook Twitter Digg Linkedin Delicious Reddit Email

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.