SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

6Jan/12Off

Modernes Marketing – DEWmocracy von Mountain Dew – das Video zur Kampagne

Autor des Artikels: Matias Roskos

Die "DEWmocracy" von Mountain Dew war sicherlich eine der herausragendsten Social Media Kampagnen überhaupt bisher. Über 12 Monate hinweg suchte und fand die Dew-Community drei neue Soda-Drinks für die zum Pepsi-Konzern gehörende Marke. Ich berichtete im Dezember 2009 über die DEWmocracy.

Hier nun ist das Video von Mountain Dew, in welchem die Kampagne zusammengefasst wird. Klasse! So etwas würde ich mir für den deutschsprachigen Markt wünschen. Ich wär dabei! Vielleicht ist das ja irgendwann was für Red Bull, Adelholzener oder Augustiner.

Es geht bei solchen Community-Kampagnen ja nicht allein um Marketing. Das auch. Aber viel wertvoller sind Elemente wie Kundenbindung, Marktnähe, Produktdesign, Innovationsmanagement, Marktforschung, Image-Aufbau und noch vieles mehr, was alles mit hineinspielt in die Mehrwertegenerierung bei solchen Crowdsourcing-Kampagnen. Es geht um die cleveren Schritte in die Zukunft! Und da ist gut gemachtes Social Media Engagement Gold wert.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.