SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

9Jan/12Off

Die Werberichtlinien von Facebook erläutert in einem Video

Autor des Artikels: Matias Roskos

Immer wieder verstoßen Seiten-Betreiber auf Facebook gegen die Werberichtlinien der Plattform (Promotion Guidelines). Das kann zu einer Abmahnung durch einen Mitkonkurrenten oder im schlimmsten Fall sogar zur Schließung der Seite durch Facebook führen!

Gerade in den letzten Tagen wurde ein Gewinnspiel auf einer Seite deren Betreiber ich kenne durch Facebook ohne Vorankündigung beendet. Weil es nicht über eine App lief, sondern über die Kommentare zu einem Bild. Auf meine Warnungen wurde nicht gehört. Schwupps war das Bild mit den Antworten (und potentiellen Gewinnern) verschwunden. So kanns gehen.

Darin heißt es gleich in Punkt 1:

Promotions auf Facebook sind im Rahmen der Anwendungen auf facebook.com zu organisieren, entweder auf einer Canvasseite oder über eine Anwendung auf dem Reiter einer Facebook-Seite.

Das bedeutet: Gewinnspiele dürfen nur in einer speziellen Facebook-App durchgeführt werden!

Ich empfehle jedem Betreiber einer Facebook-Seite sich diese Werberichtlinien genau durchzulesen oder aber das nun von Facebook veröffentlichte Video sich zu Gemüte zu führen. Wär doch echt schade, wenn die Seite plötzlich wieder weg ist, weil man aus Unwissenheit ein Gewinnspiel auf der Pinwand veranstaltet hat (Was nicht erlaubt ist!).

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.