SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

19Dez/11Off

Meine 10 meistgelesenen Artikel des Jahres 2011 rund um das Social Web und Facebook

Autor des Artikels: Matias Roskos

Das Jahr 2011 ist fast vorbei. Und ganz kurz gönne ich mir mal die Zeit zurück zu schauen. Hier sind die Artikel, die am häufigsten geklickt und gelesen wurden in den vergangenen Monaten. Für den ein oder anderen, gerade auch neueren, Leser sicherlich eine interessante Sammlung, um zwischen den Feiertagen nochmal zu lesen, was ich so zu sagen hatte im Jahr 2011.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei weiterhin stetig steigenden Leserzahlen und den zahlreichen Abonnenten meines neu eingeführten Roskos-Reports! So macht die Arbeit Spaß!

Anmeldung Roskos-Report

Hier die Top10 des Jahres 2011 meines Blogs Socialnetworkstrategien.de.

  1. McBrezel kommt – Neuer Burger bei McDonald’s
    McBrezel hat als Suchbegriff extrem stark funktioniert. Toll aber daran finde ich vor allem, dass ein Unternehmen wie McDonalds 2011 so massiv und auch gut gemacht auf Crowdsourcing gesetzt hat. Ein wunderbarer Case. Gern mehr davon in 2012
  2. 10 Bausteine für eine erfolgreiche Facebook-Fanpage
    Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2009 und gehört noch immer zu den meist aufgerufenen hier im Blog. Das stört mich überhaupt nicht, denn diese zehn Punkte stimmen heute noch genauso wie vor zwei Jahren! Und die Facebook-Seite für Garmisch-Partenkirchen funktioniert weiterhin ganz wunderbar und hat mittlerweile über 8.500 Fans.
  3. Die 10 besten Loriot-Sketche
    Ein trauriger Anlass ist verantwortlich für den "Erfolg" dieses Beitrages. Der für mich größte deutsche Komiker verstarb 2011. Und daher suchten viele Menschen nach seinen Sketchen und Videos. Der Artikel entstand einige Zeit vor seinem Tod. Und wurde so für mich zu einer Hommage an diesen wunderbaren Künstler.
  4. Warum liest das denn keiner auf Facebook? 3 entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Facebook-Postings
    Oft aufgerufen. Und auf Twitter und Facebook heiß diskutiert. Das freut mich natürlich, denn es wichtig für alle Betreiber von Facebook-Seiten zu wissen, wieso bestimmte Dinge nicht funktionieren. Ich ging darin auf die Nielsen-Regel ein, vor allem aber auch auf den Edgerank von Facebook.
  5. Probleme mit dem 1&1-Webmailer? Habe den neuen 1&1 Kundenservice getestet
    Immer wieder häufig geklickt, dieser Beitrag. Woran das wohl liegt...?
    Ich habe 1&1 bereits angeboten in diesen so oft geklickten Beitrag einen Absatz hin zu einem Kommunikationsbaustein des Unternehmens einzubauen. Als Antwort bot man mir Affiliate-Werbung ein... So ein Blödsinn. Ich wollte dort keine Werbung, sondern etwas, wo den im Netz Suchenden geholfen wird.
  6. Die 7 wichtigsten Aufgaben eines Community Manager
    Dieser Beitrag entstand im Zusammenhang mit dem neuen Community Manager Kurs an der SMA, für den ich mit verantwortlich bin. Und er stieß erfreulicherweise auf viel Interesse.
  7. Was Facebook alles nicht über mich weiß
    Hier ging es darum zu sagen, dass Facebook nur das wissen kann, was ich im Netz auch "erzählt" habe. Wichtiger als alle Verbote und Regeln ist das Medienverständnis aller Nutzer. Medienerziehung und Eigenverantwortung sollten im Fokus stehen. Ist aber noch viel zu selten der Fall.
  8. 12 gelungene Crowdsourcing-Projekte
    Immer wieder gern gelesen meine Auswahl an tollen Crowdsourcing-Projekten. Auch wenn diese Sammlung schon ein wenig älter ist, wird sie von vielen weiterhin als Ressource genutzt. Danke dafür.
  9. 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Facebook-Seite / Neonazis auf der Facebook-Seite - Was man alles falsch machen kann.
    Solche Beispiele sind immer wieder sehr beliebt. Und ich versuche immer konstruktiv aufzuzeigen, was man besser machen kann und sollte. Kritik sollte immer hilfreich sein, statt ein bloßes Draufhauen.
  10. 66 amazing Social Media Infographics
    Infografiken erleichtern oft den Zugang zu komplexen Themen. Hier eine große Sammlung an gut gemachten Grafiken.
  11. außerdem eine der wichtigsten Publikationen von mir dieses Jahr, die mir noch sehr am Herzen liegen:

  12. Das Edgerank-Whitepaper
    mit vielen Insider-Infos rund um den so enorm wichtigen Edgerank, den immer noch viele nicht kennen.
    Das komplette PDF "Whitepaper Facebook-Edgerank" steht hier zum Download bereit.
  13. Und hier noch eine letzte Empfehlung:

  14. Social Media bald so selbstverständlich wie Telefonat oder Email - Charles Schmidt von der Krones AG im Interview
    Gerade auch für Mittelständler, die immer stärker über ein Engagement im Social Web nachdenken, ein spannender Beitrag, der viele wichtige Tipps und Beispiele enthält, wie man es gut und clever anpackt.

Wenn Sie regelmäßig über das Wichtigste aus dem Social Web informiert werden möchten, empfehle ich Ihnen das Abonnement meines Roskos-Report für die Welt des Social Web.

Anmeldung Roskos-Report

Danke fürs Teilen!
Facebook Twitter Digg Linkedin Delicious Reddit Email

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Die Kommentarfunktion ist hier derzeit deaktiviert.

Trackbacks are disabled.