SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

31Aug/11Off

Whitepaper: Facebook-Edgerank – Warum erscheinen bestimmte Meldungen bevorzugt im Stream der Freunde und Fans?

Autor des Artikels: Matias Roskos

Ich hatte dieses Whitepaper vor einigen Wochen bereits angekündigt. Die Abonnenten des "Roskos-Reports" hatten es bevorzugt erhalten. Hier nun ist es für alle, die sich für Facebook und die Mechanismen, die im Hintergrund wirken, interessieren. Es sind Punkte, die ich im Laufe der Zeit aufgrund der täglichen Arbeit mit Facebook zusammengetragen habe.

Facebook-Edgerank - 10 Faktoren - Whitepaper

10 Faktoren des Facebook-Edgerank

Ein Auszug aus dem kostenlosen PDF:

Die Startseite von Facebook wird bestimmt durch den Newsstream (Neuigkeiten-Stream). Auf ihm sind die sogenannten „Hauptmeldungen“ zu sehen.
Diese Hauptmeldungen werden durch einen Facebook-eigenen Algorithmus zusammengestellt, den Edgerank. Der Edgerank bestimmt, was im Facebook- Newsstream des Nutzers angezeigt wird. Er bringt Struktur hinein und bestimmt was an welcher Stelle, wie lange und wann in den Hauptmeldungen zu sehen ist. Es entsteht so eine Auswahl, von der Facebook denkt, dass sie den Nutzer interessiert und die für ihn am relevantesten ist.
Welche Kriterien liegen dem Edgerank zugrunde? Nicht alle Details sind bekannt. Denn ein solcher Algorithmus ist immer Firmen-Geheimnis. Aber es gibt aus der täglichen Praxis, auch aus meiner eigenen, etliche Faktoren des Edgerank, die wir mittlerweile kennen und beachten können.
...

1. Stärke der Nachricht

Der wichtigste Einfluss-Faktor für den Edgerank sind Interaktionen, also Kommentare,
Likes („Gefällt mir“) und das „Teilen“ („sharing“ in der Social Media Fachsprache). Je mehr Menschen ein Posting kommentieren oder liken, desto höher ist der Edgerank.
Und desto größer die Chance, dass es im Newsstream weiterer Nutzer angezeigt wird.
Es ist wie eine Welle, die sich immer weiter nach oben schaukelt und damit immer sichtbarer wird. Um dann nach zwei oder drei Tagen wieder abzuebben und Platz zu machen für Neues.
...

Das komplette PDF "Whitepaper Facebook-Edgerank" steht hier zum Download bereit. Viel Spaß damit. Und vor allem: viel Erfolg und Freude auf Facebook und allen anderen für Sie relevanten Social Media Kanälen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (0) Trackbacks (9)

Trackbacks are disabled.