SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

17Aug/11Off

Cooles Crowdfunding-Projekt: Flake & Flames

Autor des Artikels: Matias Roskos

"Flake & Flames" heißt es. Mit Jesper Bram (Pinstriper und Designer aus Dänemark) und Dirk Behlau (Designer und Fotograf aus Köln) stecken zwei gute Leute dahinter, die sich des Themas Kustom Kulture in einer Dokumentation annehmen wollen. Worum es geht?

Kustom Kulture ist ein Oberbegriff unter anderem für Kunst, Fahrzeuge, Frisuren, Musik- und Kleidungsstile und von Angehörigen der Customizing-Szene, die Autos und Motorräder umbauen und veredeln. Aus den Anfängen des Hot Rodding in den USA der 1950er-Jahre haben sich teilweise voneinander unabhängig verschiedene Stile entwickelt. Diese Stile gehen inzwischen in vielen Bereichen wie beispielsweise Tattoos, Custom Cars, Motorräder, Musik (Surfrock, Punk, Rockabilly, usw.), Mode und Kunst fließend ineinander über und prägen auch heute noch viele Szenen und Stile stark. Namen wie Von Dutch (DER legendäre Pinstriper), „Big Daddy“ Ed Roth (Rat Fink-Erfinder und Customizer), George Barris (Customizer der z.B. die Batman und „The Munsters“ Autos entwickelte) hat vermutlich jeder mindestens einmal gehört, der sich auch nur grob mit den oben genannten Szenen auseinandergesetzt hat. Gepaart mit Anlehnungen an Cartoons, Trash- und Monsterfilme aus den 1950er- bis 1970er-Jahren hat dies die Kustom Kulture zu der komplexen Subkultur gemacht, die sie heute ist. Durch die extreme Artenvielfalt hat auch fast jeder eine ganz eigene Definition, was für ihn selbst Kustom Kulture ausmacht.

So steht es auf der Projekt-Webseite.

18.000 Dollar werden benötigt, um vor allem die Reisekosten abzudecken. Man kommt dem Ziel unaufhörlich näher. Schluss wird Ende des Monats sein.

Ein tolles Projekt. Vor allem, weil die beiden wissen was sie tun (siehe Video). Sie kennen sich bestens aus in dieser Szene. Und können so auch für entsprechendes Hintergrundwissen genauso wie für exzellente Bilder sorgen. Ich bin dabei.

Flake & Flames - Teaser II (California) // Kustom Kulture Documentary from Flake & Flames Film on Vimeo.

Als Plattform nutzen die beiden IndieGoGo. Wer auch mit dabei sein möchte: hier geht es zu Finanzierungsseite. Ich wünsche viel Erfolg und euch beiden viel Spaß bei den Arbeiten! Aber den werdet ihr haben, ich weiß.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos