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1Jun/11Off

100.000 5-€-Gutscheine für 100.000 Fans – Daumen hoch für die Therme Erding

Autor des Artikels: Matias Roskos

Sind Münchener unter meinen Lesern? Kennen Sie die Therme Erding? Sie ist nicht nur als Therme eine wunderbare Sache, sondern macht auch auf Facebook einen exzellenten Job. Wie ich bei meinen Recherchen für die "German Brands on Facebook" feststellen konnte. Sie stehen knapp davor die 100.000er-Marke zu knacken. Respekt! Für eine lokale Einrichtung ist das gewaltig!

Und sie machen etwas ganz wunderbar. Deswegen schreibe ich hier auch darüber. Sie holen ihre Fans im Social Web ab und nehmen sie mit rüber ins echte Leben. Genauso, wie es auch Kauperts neulich schon gemacht hat (ich berichtete darüber).

Die Therme Erding verkündet auf ihrer Facebook-Seite:

Bei 100.000 Fans verschenken wir 100.000 Gutscheine für die THERME ERDING im Wert von je 5 €! Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ihr seid Spitze! Euer Team der THERM ERDING!

Therme Erding auf Facebook

Jetzt denkt der ein oder andere: "Die sind irre. Wie kann man ne halbe Million raushauen?!" Falsch. Nicht bis zu Ende gedacht! Sie hauen nicht 100.000 Euro raus. Aber: es schaut erstmal so aus. Sie schenken jedem Facebook-Fan einen 5€-Gutschein. Wenn man jetzt überlegt, wieviele davon Gebrauch machen werden, reduziert sich diese Zahl schon mal auf schätzungsweise 50.000 €. Und: es sind "nur" Gutscheine. Die Leute, die in die Therme kommen, werden mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Geld vor Ort lassen. Und sie werden im Normalfall wiederkommen. Und sie werden anderen davon erzählen.

Das ist Marketing. Sympathisches, gut gemachtes Online-Marketing. Bei dem man das Social Web nutzt, um seinen Fans nah zu sein und ihnen Danke zu sagen für die Treue und das Engagement. Es tut nicht wirklich weh. Denn es entsteht eine Win-Win-Situation. Alle haben was davon. Und darum finde ich solche Aktionen einfach nur genial. Und würde mir viel mehr solcher Beispiele der Transformation der Arbeit im Social Web hinaus ins echte Leben wünschen. Social Media Marketing von seiner besten Seite.

Kennen Sie ähnliche Beispiele? Immer her damit!

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Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

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