SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

11Mai/11Off

Die Eurovision Song Contest 2011 Facebook-Charts

Autor des Artikels: Matias Roskos

Eurovision Song Contest 2011Am Samstag startet der Eurovision Song Contest 2011. In Düsseldorf. Mit Lena als Titerverteidigerin. Und ich wollte wissen, wie die 43 Starter auf Facebook präsent sind. Von Lena wussten wir Dank unserer "German Brands on Facebook" (GBoFB) ja schon, wie aktiv sie und ihr Team auf Facebook sind. Aber was ist mit den 42 anderen Teilnehmern? Wieviele Fans haben die denn?

Und so entstand am Wochenende die Idee zu einer Sonderedition unserer GBoFB - die Eurovision Song Contest 2011 Facebook-Charts. Basis ist die gleiche Software wie für die normalen GBoFB. Nur konnten wir hier nun einmal zeigen, was mit unserem Tool unter anderem möglich und für die Zukunft durchaus bei Sonderthemen angedacht ist. Charts und Übersichtsseiten zu allen möglichen Events und Bereichen. Egal ob nur zum deutschsprachigen Raum oder auch komplett international. Branchen, Events, Zeitraum-Analysen - alles kein Problem.

Eurovision Song Contest 2011 Facebook-Charts

Basis dafür ist ein sinnvolles Tagging im Hintergrund, was bereits erfolgt. Auf der Seite der German Brands on Facebook sieht man also nicht alles, was wir im Hintergrund sammeln und aufbereiten. Nach und nach wollen wir mehr Analysen und ein verbessertes Monitoring ermöglichen. Die Liste der Features die kommen sollen ist lang und wir Schritt für Schritt abgearbeitet.

Es ist für uns ein Arbeitstool. Und wir hoffen, dass immer mehr Marketing-Verantwortliche und Werbeagenturen auf dieses Tool zurückgreifen und möglicherweise mit uns in der Zukunft zusammenarbeiten. Auch an eine Auslieferung von unterschiedlichen Facebook-Charts an Content-Anbieter ist gedacht. Ein Beispiel dafür sind die Eurovision Song Contest 2011 Facebook-Charts.

Sie sagen natürlich nichts darüber aus, wer vermutlich am Samstag gewinnen wird. Denn es sind reine Fanzahlen. Und man kann davon ausgehen, dass die Fans der Künstler auf Facebook vor allem aus ihrem Heimatland kommen. Und die dürfen dann am Samstag ja nicht für ihren Star voten. Aber man kann gut sehen, wer bereits sehr aktiv ist und über eine große Fanbasis verfügt.

Natürlich ist da Lena ganz weit vorn. Aber man staunt, wenn man sich die folgenden Plätze anschaut. Sogar Platz 5, Dino Merlin, hat über 200.000 Fans. Und bis Platz 12 sind die Zahlen fünfstellig, bis Rang 29 immer noch vierstellig. Das ist durchaus beachtlich. Und zeigt wieder einmal die hohe Akzeptanz vom Facebook bei den Internetnutzern. Europaweit.

Die Eurovision Song Contest 2011 Facebook-ChartsWer übrigens den Song hören möchte, mit dem der Künstler am Samstag antritt - einfach auf das Youtube-Icon rechts klicken. Es führt direkt zum Song-Video. Ein kleiner Service von uns für alle ESC-Fans. Mehr Details zur Facebook-Seite des Artists gibt es ganz rechts unter "Details". Viel Spaß beim Eurovision Song Contest 2011 und mit unseren ESC-Facebook-Charts.

Shirtzshop.deWir bedanken uns bei unserem Werbepartner Shirtzshop.de für den Support.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos