SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

29Mrz/11Off

Ausbildung zum Community Manager

Autor des Artikels: Matias Roskos

Die Social Media AkademieCommunity Manager sind gesucht! Wie mir zahlreiche Kollegen immer wieder bestätigen, sind immer mehr Unternehmen und Marken auf der Suche nach Community Managern für neue oder rasant im Wachstum befindliche Online-Communities. Und es gibt viel zu wenige Community Manager, die auch etwas von ihrem Handwerk verstehen.

Dem möchten wir im Rahmen der Social Media Akademie abhelfen. Am 6. April 2011 startet dort - unter meiner Leitung - der nächste Community Manager Lehrgang. Und ich denke, wir haben zum einen ein super spannendes Dozenten-Team zusammengestellt, auf dass ich echt stolz bin. Mit dabei sind Mirko Lange von Talkabout, Tom Kedor von Motor-Talk.de, Tom Noeding von Evangelisch.de, Sebastian Redenz von der cocoon Gruppe, Dr. Carsten Ulbricht als erfahrener Rechtsanwalt von der Kanzlei Diem & Partner, Jens Bender (IntraWorlds) sowie natürlich ich selbst mit zwei Vorlesungen. Wer mich also auch einmal ganz direkt im Einsatz erleben möchte - hier ist eine erstklassige Gelegenheit!

Und auch inhaltlich dürften die 8 Vorlesungen keine Wünsche offen lassen. Der Kurs setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen, in denen dann so ziemlich alle für einen Community Manager wichtigen Fragen und Komplexe behandelt werden und jederzeit in den Live-Chats die Möglichkeit zu Fragen besteht:

  • Social Media Grundlagen
  • Grundlagen Communities und Social Networks im Kontext von Social Media
  • Community Management – Methoden, Prozesse, Strategie
  • Juristische Aspekte des Community Managements
  • Die Community auf der eigenen Plattform
  • Aufbau einer Community in Facebook / Nutzung weiterer Social Media Plattformen
  • Die Rolle des Moderators – Selbstverständnis, Aufgaben, Redaktion, Voraussetzungen
  • Einsatz von Communities im B2B Bereich

Da ich weiß, dass das Thema Facebook für viele sehr akut ist, habe ich in meiner Vorlesung "Aufbau einer Community in Facebook / Nutzung weiterer Social Media Plattformen" ganz bewusst viele Tipps und Hinweise zu Facebook mit eingebaut. Außerdem wird es darin ein Interview mit dem Facebook-App-Experten Martin Szugat (SnipClip) über die Möglichkeiten und Effekte von Facebook-Applikationen geben. Auch das Thema Crowdsourcing kommt im Hinblick auf Communityaufbau und Mehrwertegenerierung nicht zu kurz bei mir.

Die erste Runde ist übrigens schon in vollem Gange. Und das Feedback, das ich persönlich zu meinem ersten Vortrag erhalten habe, war extrem positiv. Von daher: ich freue mich über jeden, der diese Chance zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Community Management nutzt. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Social Media Akademie.

Und hier noch ein paar gesprochene Worte von mir zu diesem Lehrgang.

Ich freue mich über viele Teilnehmer und interessierte Zuhörer. Bis bald dann an der Social Media Akademie.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos