SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

14Feb/11Off

Geniale SuperBowl TV-Spots – Doritos und PepsiMax erfolgreich dank Crowdsourcing

Autor des Artikels: Matias Roskos

Die folgenden TV-Spots gehörten zu den beliebtesten Spots beim SuperBowl 2011. Alle vier Filme landeten in den Top10 der Zuschauergunst bei der Sendung mit den höchsten Einschaltquoten in den USA. Dies zeigt die Grafik des TV Admeter von USA Today.

Alle Clips entstanden via Crowdsourcing über eine Kampagne, die bereits letzten Herbst startete: Crash the SuperBowl.

TV Admeter USA Today Superbowl 2011

So erfolgreich kann Crowdsourcing sein. Solche Ergebnisse können dabei herauskommen. Das sind greifbare und verständliche Mehrwerte. Dank Social Web und der cleveren Nutzung von Crowdsourcing-Mechanismen.

Die weitere Verbreitung erfolgt nun, nach der TV-Ausstrahlung, via Youtube und damit direkt hinein ins Social Web. So gehen TV und Social Web bereits heute eine enge Symbiose ein.

  • Phase 1: Erstellung der Spots via Internet mit Hilfe von Crowdsourcing-Mechanismen
  • Phase 2: Erstausstrahlung im TV bei der reichweitenstärksten Sendung
  • Phase 3: weitere Verbreitung dann wieder im Internet über die viralen Verbreitungsmöglichkeiten des Social Web (Youtube, Facebook, Twitter, Blogs)

Viel Spaß mit den Videos, entstanden durch Crowdsourcing:

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos