SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

24Nov/10Off

Communityaufbau und Crowdsourcing im Fokus – Rückblick auf das erste Jahr an der Social Media Akademie

Autor des Artikels: Matias Roskos

Social Media AkademieMein erstes Jahr als Referent an der Social Media Akademie liegt nun hinter mir. Als Experte für Communityaufbau, Social Networks und Crowdsourcing, das ich immer wieder als wichtige Möglichkeit der Mehrwertgenerierung im Social Web mit einbaue, habe ich insgesamt vier Vorträge halten dürfen.

Es hat Spaß gemacht. Es war eine großartige Möglichkeit viele neue Menschen zu erreichen und ihnen etwas über die Chancen, durchaus auch die Gefahren, vor allem aber die Chancen des Social Web und die Arbeit mit einer Community zu erzählen. Mir ging es dabei immer darum zu zeigen, wie vielfältig die Mehrwerte sein können, die die Arbeit mit einer Community mit sich bringt. Beispiele wie Motortalk.de, Sellaband, Tchibo Ideas, Doritos "Crash the superbowl", die DEWmocracy von Mountain Dew und natürlich immer wieder Facebook waren wichtige Cases, an denen ich zeigen konnte, wie man es machen kann. Und was man alles mit und im Social Web, vor allem in Bezug auf Communitys, erreichen kann.

Dabei ist es mir immer besonders wichtig, ganz konkret an echten Beispielen zu arbeiten. Ein bisschen, aber möglichst wenig Theorie. Dafür rein in die Praxis. Und dabei die Theorie mit transportieren. Das Feedback vieler vieler Teilnehmer gab mir im Nachhinein Recht. Die Zuhörer hatten nicht nur viel Spaß in meinen Vorträgen, sondern bestätigten mir auch, dass sie froh waren so viel Praxis gesehen zu haben und dadurch immer wieder neue Denkanstöße und Inspirationen mit auf den Weg bekommen zu haben.

Bedanken muss ich mich bei den Machern der Social Media Akademie, allen voran den Gründern Andreas Leonhard und Ralph Scheurer-Lee, aber auch dem gesamten Akademie-Team, die den Mut aber auch das "Feuer im Arsch" hatten, um dieses tolle Projekt auf die Beine zu stellen. Respekt! Und: Es macht Spaß mit euch zusammen zu arbeiten! Es herrscht eine super angenehme und zugleich inspirierende, nach vorn gerichtete Atmosphäre, die ich sehr zu schätzen weiß. Das betrifft auch alle beteiligten Experten, mit denen ich gern zusammengearbeitet habe. Ich habe auch schon an anderen Instituten unterrichtet...

Das erste Jahr Social Media Akademie hat Spaß gemacht. In allen Belangen. Doch schon jetzt geht der Blick nach vorn, ins nächste Jahr. Und dort warten auf mich im Rahmen der Social Media Akademie die nächsten Vorträge. Darüber und darauf freue ich mich. Im Basis-Lehrgang Social Media werde ich mich wieder dem Themengebiet Communitys und Social Networks widmen. Es ist viel passiert in 2011, das eingebaut werden muss.

Und außerdem - und darüber freue ich mich ganz besonders - werde ich einen neuen achtteiligen Kurs "Communitymanagement und Communityaufbau" leiten, bei dem es eine zertifizierte Ausbildung zum Communitymanager geben wird. Hierfür laufen ganz aktuell die Planungen. Die Inhalte sind weitestgehend definiert. Ein Großteil der beteiligten Dozenten ist gefunden. Das Marketing für diesen neuen Kurs wird demnächst beginnen. Mehr dazu dann auch hier in meinem Fachblog.

Ich bin gespannt, wie dieser neue Kurs ankommen wird. Aber ich denke, dass die Themenblöcke wie Arbeit des Communitymanagers, Umgang in Krisensituationen, rechtliche Aspekte, Mehrwertgenerierung mit einer Community, Aktivität anregen und fördern, Zusammenarbeit mit anderen Social Media Kanälen, geschicktes Communitymanagement usw. sicherlich viele neue Interessierte aus den Unternehmen und der Freelancer- und Agenturlandschaft anziehen werden.

Ich werde, wie schon im abgelaufenen Jahr, wieder mit Herz und Weitblick bei der Sache sein. Meine Art kam bei den Zuhörern super an. Das hat Spaß gemacht. Und ermöglicht es mir Themen und Gedanken hinaus zu tragen zu potentiellen Entscheidern. Was das Ganze für mich so wertvoll macht. Ich freue mich auf 2011 an der Social Media Akademie.

Und hier gehts zum aktuellen Video der Social Media Akademie mit Andreas Leonhard.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Hallo Matias,
    vielen Dank für diesen tollen Post und Deine Rückschau auf ein gemeinsames, spannendes Jahr. Wir sind auch happy, dass wir Dich für das Themenfeld „Social Networks und Communities“ gewinnen konnten und Du hast wirklich einen prima Job gemacht!
    Weiter geht´s in 2011 … wir freun uns.
    Viele Grüße
    Andreas

  2. Schöne Zusammenfassung Matias!
    Der Kurs zum Thema Community Maangement klingt ja richtig gut!
    Schreib mal was, dann wirds entsprechend verteilt!
    ;)

    Rock On!


Trackbacks are disabled.