SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

4Jun/10Off

Zahlen zu Facebook für das Facebookmarketing: German Brands on Facebook Mai 2010 (downloadbares PDF)

Autor des Artikels: Matias Roskos

German Brands on FacebookFacebookmarketing und das geschickte Agieren in Facebook wird immer wichtiger für den Marketingmix von Brands. Das ist gut und richtig so. Auch meine Kunden fragen immer häufiger nach den Möglichkeiten, Risiken und Chancen vom Agieren im bedeutendsten Social Network weltweit. Und Kunden mögen nicht nur einen verlässlichen und glaubwürdigen Partner, sie lieben meist auch Zahlenmaterial. Darum hat sich mein kleines Team daran gemacht Brands zu suchen, die ihren Fokus auf den deutschsprachigen Markt legen, auf Facebook bereits aktiv sind (mehr als 1.000 Fans aufweisen) und diese in einer Übersicht zu erfassen. Danke an Maja Ocvirk für das Design des Brands-on-Facebook-PDF.

Zahlenmaterial rund um Facebook gibt es bereits auf anderen Plattformen. Zum Beispiel auf Facebakers.com und Insidefacebook.com. Aber ein Herausfiltern von regional interessanten Brands ist dort kaum möglich. Darum diese händische Arbeit: German Brands on Facebook.

Wir stehen noch komplett am Anfang. Darum ist diese erste Übersicht keinesfalls vollständig. Aber sie bietet einen ersten, guten Einblick, welche Brands bereits aktiv sind, seit wann und wie stark ihre Seiten sind. Jeden Monat wollen wir diese Statistik aktualisieren und erweitern. Für Hinweise zu Facebook-Seiten, die unbedingt mit rein müssen, sind wir sehr dankbar. Wir hoffen damit auch dem ein oder anderen etwas Arbeit abzunehmen und eine weitere Argumentationshilfe pro Facebook-Aktivität von Marken allen Agenturen und Beratern an die Hand zu geben. Viel Spaß und viel Erfolg!

Hier die Zahlen für den Mai 2010. Eine druckbare PDF-Version der German Brands on Facebook können sie hier herunter laden: German Brands on Facebook - Mai 2010 als druckbares PDF.

German Brands on Facebook 2010 05

German Brands on Facebook 2010 05

Ich freue mich, wenn sie dieses PDF für ihre eigene Arbeit nutzen. Sie können es gern weiter empfehlen. Kommentare und konstruktive Kritik sind jederzeit willkommen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (11) Trackbacks (0)
  1. Es fehlt mit 1.989 Likes: Spektrum der Wissenschaft, http://www.facebook.com/spektrumverlag

  2. Danke für den Hinweis Michael. Wird gern mit aufgenommen!

  3. Hallo,

    schade das sie erst Seiten mit mehr als 1.000 Fans aufnehmen. Wie wär es mit mehr als 500?

    Schöne Grüße

    Frank Fittkau
    http://www.facebook.com/wissenschaftshop
    http://www.wissenschaft-shop.de/

  4. Top, sehr schön umgesetzt!

  5. Sollten da nicht nur firmeneigene Fanseite gezählt werden? Die Lego-Seite, z.B., stammt sicher nicht von Lego selbst…

  6. Sehr schöne Liste! Allerdings ist z. B. Ferrero eine italienische Marke und Lego ist dänisch. Wenn damit jedoch die deutschen Facebook-Seiten von Marken gemeint sind, möchte ich gerne Starbucks, Coca-Cola und Henkel ergänzen.

    Viele Grüße, Anja Beckmann

  7. Hallo Frau Beckmann,
    wir haben lange darüber diskutiert. Und uns letztendlich dafür entschieden alle auf den deutschsprachigen Markt zielenden Seiten aufzunehmen.
    Auch wenn es womöglich keine „German Brand“ ist.
    Der Markt ist das Spannende aus unserer Sicht. Und es ist ja durchaus spannend diesen Vergleich – dann auch in den kommenden Monaten in der mittelfristigen Entwicklung – zu sehen.

    Vielen Dank für die Hinweise! So wird die Liste schnell wachsen und immer interessanter werden.

  8. ich würde mal sagen, dass die Deutsche Marke ALVERDE von dm fehlt! 4.301 FANS!

  9. Dann nehmt doch bitte noch folgende Seiten auf…

    e-zigi – http://www.facebook.com/pages/e-zigide/146065948747931
    Tupperware Deutschland – http://www.facebook.com/tupperware.deutschland

    Und sobald meine eigene Seite (http://www.facebook.com/meine.reichweite) dann mehr als 1000 Fans hat, melde ich mich noch mal.

    merci

  10. Danke, Mario. Wird gemacht!

    Weißt du auch, wann diese Seiten gestartet wurden?


Trackbacks are disabled.