SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

5Mai/10Off

Gute Facebook-Seiten – 5 Cases von exzellenten Unternehmensseiten auf Facebook

Autor des Artikels: Matias Roskos

Ich werde regelmäßig gefragt: Was gibt es denn an guten Facebook-Seiten? Haben sie da mal Beispiele?

Hab ich. Hier fünf Beispiele von aus meiner Sicht wirklich gut gemachten und vor allem gut geführten Seiten auf Facebook, sogenannten Facebook-Fanpages. Wichtig ist ja, dass man nicht einfach nur eine Seite einrichtet, sondern sie dann regelmäßig mit spannenden und relevantem Content füllt. Man muss für Dialoganlässe sorgen. Das unterschätzen viele, die den (meist dringend notwendigen) Schritt hinein ins Social Web wagen.

kauperts auf FacebookExample 1: KAUPERTS Straßenführer durch Berlin

URL: www.facebook.com/kauperts
Anzahl Fans: 2.676 (5.5.2010)
Themenschwerpunkt: Berlin
Start: Anfang 2010
Verantwortlich: eigenes Management
Erfolgsrezept: Relevanz bei den Themen, tägliches Engagement, Herzblut, witzige PR-Aktion namens "Wurstikal"

design3000 auf FacebookExample 2: design3000

URL: www.facebook.com/design3000.de
Anzahl Fans: 1.711 (5.5.2010)
Themenschwerpunkt: neue Produkte im Online-Shop von design3000.de
Start: 2009
Verantwortlich: Einkauf von design3000
Erfolgsrezept: viel Engagement und witzige Schreibe, spannende Produkte aus dem eigenen Katalog, mit Charme bei der Sache

Bodensee auf FacebookExample 3: Bodensee

URL: www.facebook.com/pages/Bodensee/114606565714
Anzahl Fans: 33.383 (5.5.2010)
Themenschwerpunkt: Tourismus-Tipps
Start: ?
Verantwortlich: nicht bekannt
Erfolgsrezept: Es gibt viel zu erzählen aus der Region. Die Stärke des sublokalen wird optimal genutzt.

The Parlotones auf FacebookExample 4: The Parlotones

URL: http://www.facebook.com/theparlotones
Anzahl Fans: 58.132 (5.5.2010)
Themenschwerpunkt: Band aus Südafrika, die 2010 richtig durchstarten wird. Und übrigens meine absolute Lieblingsband ist!
Start: nicht bekannt
Verantwortlich: die Bandmitglieder selbst
Erfolgsrezept: die Bandmitglieder erzählen von ihren Reisen und stellen Videos ein. Oft Brandaktuell. Dichter kann man an seiner Lieblingsband nicht sein. Genial

knobelholz auf FacebookExample 5: knobelholz.de

URL: www.facebook.com/pages/knobelholzde/340242419867
Anzahl Fans: erst 173 (5.5.2010), aber wachsend
Themenschwerpunkt: eigenes Knobel-Café in Berlin
Start: Frühjahr 2010
Verantwortlich: der Inhaber selbst
Erfolgsrezept: viele Fotos aus dem Café und Veranstaltungstipps im Café, sehr persönliches Flair auf der Seite, viel Herzblut, sympathisch und authentisch

Was lässt sich aus den Beispielen schlussfolgern?

Was man unter "erfolgreich" versteht, muss sicherlich jedes Unternehmen vorher (!) für sich selbst definieren. Für manch einen gehts um Abverkauf. Was ein schwieriges Pflaster ist. Für andere ist es ein wertvoller Marketingbaustein. Da spielt die Anzahl der Fans und vor allem auch die Aktivität der Community eine große Rolle. Für andere ist es SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Andere suchen neue Ideen und Innovationen. Wiederum andere legen Wert auf Kundenbindung und Reputation Management.

Alles kann und sollte wichtig sein. Die Gewichtung all dessen sollte in der strategischen Planung des Social Media Mixes, in dem Facebook dann womöglich nur einer von mehreren Bausteinen ist, definiert werden. Was jedoch auffällt, ist, dass großes persönliches Engagement oft zu Erfolg führt! Erfolgreiche Seiten sind zumeist authentisch und mit viel Herzblut geführt. Sie sind "echt" und kein langweiliger Marketingblubberkasten. Außerdem muss eine Seite mehrmals in der Woche gefüllt werden mit relevantem Content. Ein gutes Communitymanagement ist dafür unerlässlich. Denn nur mit diesem kann man permanent für neue Dialoganlässe sorgen, die wiederum Aktivität hervorrufen. Zum Teil, wie bei der Seite des Bodensee, kommt viel aus der Community. Aber meist muss man selbst als Brand bzw. der verantwortliche Communitymanager auch aktiv sein und immer wieder steuernd eingreifen, Fragen beantworten, Diskussionen anregen, Tipps schreiben und vieles mehr. Eine gute Facebook-Seite ist kein Selbstläufer!

Siehe hierzu auch die Beiträge "10 Bausteine für eine erfolgreiche Facebook-Fanpage – 1.000 Facebook-Fans in 6 Wochen" und "Berechnung des RoI einer Facebook-Seite".

Und welche Facebook-Seite fehlt? Schlagen sie mir ruhig ein paar gute Seiten vor. Dann bringe ich hier demnächst gern einen zweiten Schwung von guten und erfolgreichen Facebook-Seiten.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos