SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

23Sep/09Off

Netflix honoriert Crowdsourcing mit 1 Million Dollar

Autor des Artikels: Matias Roskos

Langsam und unaufhörlich stößt das Segment Crowdsourcing, zumindest in den USA und den eng damit verbundenen Wirtschaftsräumen, in ganz neue Dimensionen vor. Am Montag honorierte der amerikanische DVD-Verleih-Service Netflix eine über drei Jahre laufende Crowdsourcing-Kampagne mit einem Sieger-Scheck von sagenhaften 1 Million Dollar! (mehr dazu im Blog der New York Times)

Netflix honoriert Crowdsourcing mit 1 Million Dollar

Worum ging es dort? Gesucht war eine Vorhersage-Software, die Netflix sagt, welche Filme bei den Leuten am besten ankommen. Um es einmal stark verknappt wieder zu geben. Aufgerufen waren also Entwickler-Teams und Statistik-Forscher, die sich mit Techniken für Vorhersage-Software beschäftigen. Die sogenannten prediction markets, die hierzulande bisher eigenartigerweise kaum zum Einsatz kommen.

Hier ging es also vor allem darum Crowdsourcing als Instrument der Kollaboration zur Erstellung neuer Software einzusetzen. Interessant und großartig finde ich dabei folgende Aussage im New York Times Bericht:

That certainly seemed to be a principal lesson for the winners. The blending of different statistical and machine-learning techniques “only works well if you combine models that approach the problem differently,” said Chris Volinsky, a scientist at AT&T Research and a leader of the Bellkor team. “That’s why collaboration has been so effective, because different people approach problems differently.

Hier wird eine große Stärke von Crowdsourcing hervor gehoben. Die Zusammenarbeit über Ländergrenzen und Kontinente hinweg. Die Zusammenarbeit von Menschen aus verschiedenen Interessens- und Wissensgebieten. Eine wirkliche Kollaboration, aus der heraus ganz neue Lösungen generiert werden. So liebe ich Crowdsourcing und das Web 2.0. Zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt Dinge tun, auf die man Lust hat.

Der nächste Contest ist bei Netflix bereits in Vorbereitung. Man sieht diese Aktion also als großartigen Erfolg und jeden Cent dieser Million bestens investiert.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos