SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

10Mai/09Off

Viel Erfolg – Crowdpark

Autor des Artikels: Matias Roskos

Gleich bei mir um die Ecke ist anscheinend ein neues, spannendes Crowdsourcing-Projekt am entstehen: Crowdpark. Ich bin darüber eher zufällig gestolpert. Im Blog heißt es:

CROWDPARK ist eine webbasierte Plattform in der Pre-Launch-Phase, die sich mit der Prognose von zukünftigen Ereignissen beschäftigt.
Die Nutzer können auf einer öffentlichen Plattform auf den Ausgang zukünftiger Ereignisse in der realen Welt setzen bzw. damit handeln (”Wird Angela Merkel 2009 erneut Bundeskanzlerin?”). Die Plattform stützt sich auf die Weisheit der Vielen und bietet mit der dahinterliegenden EPM-Technologie ein Werkzeug, welches genauere Prognosen als klassische Umfragen ermöglicht. Darauf aufbauend soll ein B2B- sowie ein B2C-orientiertes Geschäftsmodell etabliert werden.

Das geht in etwa in die Richtung, die wir 2007 mit Spoxter einschlagen wollten. Leider fehlten uns dann die programmiertechnischen Ressourcen, um das Projekt auch tatsächlich auf die Beine zu stellen. Nun scheint etwas ähnliches mit Crowdpark bald online zu gehen. Ich wünsche schon mal viel Erfolg und bin super gespannt, wie es wird.

Wie man aus unseren damaligen Plänen ja sehen kann, glaube ich an die Möglichkeiten solcher Plattformen, die in den USA schon super erfolgreich laufen. Auch einnahmetechnisch liegt da aus meiner Sicht ein großes, hierzulande noch unerschöpftes Potential.

Entscheidend wird es aber sein, ob man es schafft eine kritische Masse an Nutzern zu binden. Denn nur mit 10 Usern macht einfach kein Barometer Sinn. Es sollten pro Themenkomplex mindestens 500, besser noch 1.000 sein die auf die Ergebnisse von Ereignissen setzen. Und die sind super schwer hier in Deutschland zusammen zu bekommen. Hier bedarf es intelligenter Strategien um schnell zu wachsen. Ansonsten ist so etwas (leider) eine Totgeburt.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Hi!

    Danke für den Blogeintrag!
    Wir finden es natürlich toll, wenn man über uns schon in der Pre-Launch-Phase berichtet :)

    Viel Erfolg weiterhin mit dem Blog.

    Gruß
    Martin

  2. Die Jungs sind mit einer ersten Version online :)

    –> Crowdpark Echtzeit-Prognosespiel

    Vielleicht auch was für deine Crowdsourcing-Liste.

    Gruß
    Jule


Trackbacks are disabled.