SocialNetworkStrategien Crowdsourcing, Communities, Communitymanagement und Social Media Marketing

29Apr/09Off

Social Media Marketing

Autor des Artikels: Matias Roskos

Marketing in Social Networks und auf anderen Web 2.0 Plattformen ist eines DER Diskussionsthemen zur Zeit in der Netz-Welt. Man versucht heraus zu finden, was funktioniert, wie man die Menschen erreicht, wo man sie erreicht, ob man sie erreicht.

Auch ich bewege mich auf diesem Gebiet als Berater und Stratege und kann vielen der Aussagen in diesem Artikel "25 Must Read Social Media Marketing Tips" zustimmen.

Wenn man mich fragt, was aus meiner Sicht im Web 2.0 wichtig ist, dann antworte ich meist:

  • Die Technik ist nur Mittel zum Zweck
  • der Mensch steht im Mittelpunkt
  • Kommunikation ist das Wichtigste - Kommunikation auf Augenhöhe. Von Mensch zu Mensch, aber auch von Marke zu Mensch
  • Es gibt keine Marketing-Einbahnstraßen mehr!
  • Man muss dahin gehen, wo die Menschen bereits sind. Statt zu warten, dass sie zu einem kommen.
  • Unternehmen, Markenbotschafter, Werber müssen lernen zuzuhören. Die potentiellen Kunden und Fans werden ihnen auch zuhören, wenn sie merken, dass auch sie zuhören!
  • Die Menschen dort draußen wollen ernst genommen werden. Und das ist ihr gutes Recht!
  • Das neue Internet ist ein soziales Netz! Dies kann man nutzen. Dies sollte man nutzen.
  • Agieren sie offen, ehrlich und glaubwürdig. Authenzität ist ein ganz wichtiger Baustein für den Erfolg im Web 2.0!

Etliche Unternehmen begreifen so langsam worauf es ankomm. Aber dies in die eigene Firmenpolitik zu implementieren ist oft nicht so einfach.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Autor Info's mit anzeigen Matias Roskos

veröffentlicht unter: Theoretische Gedanken Kommentare